Bonte Piet
Bonte Piet
Niederlande
  • Harlingen 12Robust

Die Bonte Piet ist ein Frachtsegelschiff, das 1925 in Hoogezand bei Groningen ursprünglich als Frachtsegler mit Hilfsmotor gebaut und auf den Namen “De Tijd Zal’t Leeren” (Die Zeit wird es zeigen) getauft wurde.
Dieser Frachtsegler war bis nach dem Ende des II. Weltkrieges in der Fahrt. Transportiert wurden vor allem Zuckerrüben und andere Agrarprodukte. In den Jahren danach waren schnellere Transportmittel mit mehr Frachtraum gefragt. Die Zeit des Segelns war vorbei.

Ende der achtziger Jahre war das Schiff bautechnisch in die Jahre gekommen und wurde zum Wohnschiff umgebaut. In den neunziger Jahren begann bei den Eignern dieses schönen Schiffes das Seglerblut in den Fingern zu jucken. Es wurde wieder zum Leben erweckt und zum Charterschiff umgebaut.

Das Schiff bietet bis zu 12 Personen Platz und hat als Fahrgebiet das Wattenmeer, das Ijsselmeer und die Binnengewässer.

Der Aufenthaltsraum ist geräumig und hell, die Kombüse ist komplett ausgestattet. An Bord gibt es fließend Kalt- und Warmwasser, eine Dusche und eine Toilette, in der Kombüse sind alle nötigen Gerätschaften vorhanden.

Skipper Hans de Jong ist seit 2019 Eigner der Bonte Piet und ist neben seinem Segelschiff tätig als Projektmanager/Berater für Gebietsentwicklung an der Universität Utrecht. Hans hat sich sein Segelboot gekauft, um an den Wochenenden und in den Ferien die Freiheit und die schöne Natur des Wattenmeeres zu suchen. Auf diese Weise kombiniert Hans das Beste aus zwei Welten. Seine Liebe zur Natur und zur Nachhaltigkeit sowie die Freiheit, Geselligkeit und der soziale Aspekt des Segelns mit Gästen.

Abfahrtshafen:Harlingen
Skipper:Hans de Jong
Schiffstyp:Steilsteven
L / B / T:22,00 / 4,15 / 0,85 m
Segelfläche:163 qm
Personenzahl:12 Personen
Kabinen gesamt:3
Kabinen:2 x 2er / 1 x 8er
Duschen:1
Toiletten:1

Ausstattung

  • Angeln
  • Bettzeug inklusive
  • Kinderschwimmwesten
  • Backofen
  • Endreinigung inkl.
  • Zentralheizung

Zuiderhaven, Harlingen, Niederlande

Telefon: 04221 - 588 544
Fax: 04221 - 588 545
Pappelhof 6, 27749 Delmenhorst
Sailing Charter Nord, Martin Kütemeyer